Schleck Gran Fondo - Vorbereitung
Auf den Spuren des legendären Fränk Schleck
Erstes Rennen in Luxemburg anstatt GCC-Rennstrecken
Nachdem ich vergangenen Samstag beim Rennen auf dem Hockenheimring nicht teilnehmen konnte, kann ich leider auch beim Rennen am Schleizer Dreieck teilnehmen. Deshalb war ich die letzten Wochen auf der Suche nach einer Alternative, die mir noch ein paar Rennkilometer vor Rund um Köln beschert. Da kam es genau passend, als mich Simon von Velophil fragte, ob ich am Schleck Gran Fondo teilnehmen möchte.
Gran Fondo - Steht für Ausdauer und Härte
Der erste Gran Fondo fand im Jahr 1884 in Italien statt. Damals war eine Strecke von 600 Kilometern zu überwinden. Es ging von Mailand nach Rom und man kann sich vorstellen, dass Material und Straße mit den heutigen Bedingungen nicht zu vergleichen sind.
Heutzutage sind Gran Fondos oft nicht mehr so lang, wie damals. Die UCI hat mittlerweile die UCI Grand Fondo Series eingeführt, welche eine Länge von je maximal 230 Kilometer haben. Die besten 25% der Altersklassen werden zu einem Finallauf zugelassen und können an den Jedermann Weltmeisterschaften teilnehmen. Zu dieser Serie gehört auch Schleck Gran Fondo.
Das Profil, so wie es Fränk Schleck liebt
Die Trainingsstrecke von Fränk Schleck zu fahren, das wird nicht einfach, aber Herausforderungen sind gut und ein hartes Rennen kann einen nur stärker machen. Wenn man sich das Streckenprofil anschaut, dann sieht man schon, wie hart es wohl wirklich werden wird. 162 Kilometer mit 2.400 Höhenmeter lt. Veranstalter.
Gestartet wird, wie erwähnt, in Altersklassen. Diese setzen sich wie folgt zusammen:
19-34 H1
35-39 H2
40-44 H3
45-49 H4
50-54 H5
55-59 H6
Wir werden als Scuderia Südstadt mit 4 Startern dabei sein.
Dem Strava Rennprofil nach zu urteilen wird es Rennen ohne Pausen. Das heißt es wird permanent auf und ab gehen und man wird kaum die Möglichkeit haben sich im Rennen ein wenig in der Gruppe auszuruhen. Gerade diese kurzen knackigen Anstiege können extrem wehtun und werden viel Kraft kosten. Wer nach hinten raus noch die meisten Reserven hat, wird wohl ganz vorne mitfahren können. Was für Auswirkungen die Starteinteilung auf das Rennen hat und wie das Fahrerfeld besetzt ist, kann ich noch garnicht einschätzen. Ich gehe aber davon aus, dass sehr viele sehr starke Teilnehmer dabei sein werden, die einem das Leben schwer machen werden. Mit Patrick und Maciej haben wir zwei Fahrer dabei, die das ständige auf und ab gut wegstecken können und kurze Anstiege sehr schnell fahren können.
Landschaftlich wird es wohl traumhaft schön und wenn das Wetter hält ein absolutes Highlight im Rennkalender. Ich freue mich riesig und gehe mit großem Respekt, aber auch großer Vorfreude in das Rennen.
Letzte Vorbereitungen
Nachdem ich in der letzten Woche noch mit der Frankfurt Erkältung zu kämpfen hatte und das Wochenende garnicht auf dem Renner gesessen habe, nutze ich diese Woche für Sweet Spot Einheiten, ScuDi Espresso Fahrt und ein paar Laufeinheiten, ehe es am Ende der Woche nach Luxemburg geht.
Montag
2 Stunden GA1 mit 2x10 Minuten und 3x5 Minuten Sweet Spot 300Watt Einheiten
1 Stunde 10km Lauf im GA Modus
Dienstag
3 Stunden ScuDi Espresso geballere, mit möglichst angezogener Handbremse
Mittwoch
1 Stunde Pilatoya zur Regeneration und Entspannung
2 Stunden GA1 und KP flach
Donnerstag
1 Stunde 10km Lauf im GA Modus
Freitag
Lockeres Einrollen in Luxemburg
Samstag
Schleck Gran Fondo 162km 2.400hm
Sonntag
Grundlagentraining
Weitere Infos zum Rennen findet ihr auf http://schleckgranfondo.com/
Eine sonnige Woche
Radsportliche Grüße
Healthy Roadbike