Die neuesten Artikel

Tag 11 Rawene - Waipoua Forest

In schwedischer Begleitung zum ältesten Wald Neuseelands

Ca. 60 Kilometer und 1.000 Hm ging es heute von Rawene in den Waipoua Forest, wo der erste längere Anstieg dieser Reise zu bewältigen war.

Start in den Tag

Nach einer ruhigen und trockenen Nacht in einer Cabin, packten wir unsere Sachen zusammen und starteten um ca. 10:30 Uhr von Rawene in Richtung Waipoua Forest. Es ging zunächst gemütlich und flach los und Erik musste auf den ersten Kilometern seinen Sattel einstellen, da sich das Leder seines Brooks gelockert hatte. Das Wetter hielt sich noch und so waren wir recht zügig unterwegs.

Erster Stop und Mittagspause im Regen

Den ersten Fotostop gab es in Opononi.

Eine interessante Küste, die bei schönem Wetter mit Sicherheit zum Baden einläd. Wenig später hieß es dann Mittagspause. Johan und Erik packten wieder ihren Kocher aus und es gab natürlich auch wieder Thunfisch. Wie mindestens zweimal am Tag. Die Mittagspause wurde nur leider durch das kalte und windige, aber mittlerweile auch regnerische Wetter verkürzt und so fanden wir uns schnell auf der Straße wieder.

Weiter Weg bis zum Kauri

Der älteste Kauri Neuseelands ist 51,5m hoch, hat einen Umfang von 13,8 m und fasst 244,5 m³. Da kann man als 70 Kilo Mensch schon ganz schön klein gegen aussehen. Die Perspektive optimiert natürlich noch einmal den Unterschied, dennoch ist es sehr beeindruckend vor so einem Giganten zu stehen. Doch bis dahin ging es erst einmal 6 Kilometer bergauf. Ein toller und sehr gleichmäßiger Anstieg, der mir großen Spaß bereitet hat. Von ca. 20m ging es auf ca. 400m hoch.

Nach der kurzen Pause am ältesten Kauri, ging es mehr oder weniger nur noch bergab, bis wir im Waipoua Forest Camp ankamen.

Dort bauten wir unsere Zelte auf und wanderten noch ein bisschen am Fluss entlang, ehe wir uns etwas zu essen machten und früh, ziemlich müde ins Bett fielen.

Ein weiterer toller Tag geht zu Ende.

Radsportliche Grüße

Healthy Roadbike