Die neuesten Artikel

Tag 38 Whataroa - Pine Grove

Langer und hügeliger Weg bis zum Fox Glacier

Knackige 96 Kilometer mit 1.050 Höhenmetern.

Start in den Tag

Ich war ehrlich gesagt froh, als ich bei Josh losfuhr und wieder auf der Strecke war. Ich wusste noch nicht genau, wo ich heute Nacht bleiben würde und wie lange ich fahren will. Ich wollte auf jeden Fall auch ein bisschen Zeit am Fox Gletscher verbringen und je nachdem wie schnell ich vorher war, würde ich entweder weiterfahren oder in Fox übernachten.

Locker bis Franz Josef - dann kommt der Hammer

Bis zum ersten Gletscher, dem Franz Josef Gletscher war es ziemlich flach und ich war relativ flott dort. Der Ort war völlig von Touristen überlaufen und so sah ich zu, dass ich schnell durchfuhr und wieder meine Ruhe hatte.

Den Fanz Josef Gletscher konnte ich leider nicht von der Straße aus sehen und ich hatte keine Lust die 8 Kilometer Umweg zu nehmen um evtl. einen Blick zu erhaschen. Ich wollte ja zum Fox Gletscher.

So fuhr ich weiter und ich habe nicht geahnt, dass der Weg von dort eine wirkliche Herausforderung werden würde. Ich wusste zwar, dass zwischen Franz Josef und Fox ein ziemlich langer Anstieg auf mich warten würde, ich wusste aber nicht, dass es drei Anstiege sind und ich auf knapp 15 Kilometern über 600 Höhenmeter zu überwinden hatte. Es war brüllend heiß und teilweise war es super steil. Irgendwie liebe ich es ja mich die Anstiege hoch zu quälen, aber bei dem Wetter war es wirklich grenzwertig.

Pause am Fox Gletscher

Ich schaffte es trotzdem bis zum Gletscher und ich packte sofort meine Wertsachen in meinen Rucksack, etwas zu Essen und zu Trinken kam noch mit und dann ging es zum Anstieg zum Gletscher.

Ich war schon bei der Fahrt dort hin von detr Landschaft überwältigt.

Der Gletscher war zwar deutlich kleiner, als ich das erwartet hatte und so richtig nah kam man leider nicht heran, dennoch war es ein sich absolut lohnendes Erlebnis. Der Weg war auch mit meinen Mountainbikeschuhen gut zu bewältigen und so stand ich zum ersten Mal an einem Gletscher der Neuseeländischen Alpen.

Flach und Locker nach Pine Grove

Ich hatte mich natürlich für das Weiterfahren entschieden, auch wenn Fox nicht so überlaufen war wie Franz Josef. Dennoch war es erst 13:30 Uhr und bis zum nächsten Campingplatz waren es nur noch 35 Kilometer.

Die Fahrt dort hin war wirklich angenehm und es kamen keine langen Anstiege mehr. So kam ich um 15 Uhr hier in Pine Grove auf dem Campingplatz an und siehe da. Ich musste schon wieder warten. Ich fühlte mich an gestern erinnert, aber zum Glück kam recht schnell jemand und ich hatte einen wirklich ganz netten Campingplatz.

Doch diese Sandflies treiben mich noch in den Wahnsinn!! Hier sind sie wieder sehr viele und ich hoffe, dass sich das bald wieder ändert.

Gerade habe ich noch ein holländisches Pärchen kennen gelernt, das mit dem Campervan unterwegs ist. Wir haben ein Bier zusammen getrunken und unsere Erfahrungen ausgetauscht. Die beiden fahren nach Norden, ich nach Süden. So kann man sich schon ein paar Tipps geben.

Man kommt immer mit anderen Urlaubern in Kontakt und das hilft einem wirklich sehr gut um seine Routen zu planen und zu wissen, wo sich ein Halt lohnt.

Morgen geht es dann auf die letzte Etappe an der Westküste und ich kann mich fürs Erste von dem Tasmanischen Meer verabschieden.

Radsportliche Grüße

Healthy Roadbike