Die neuesten Artikel

Tag 43 Wanaka - Queenstown

Über die höchste asphaltierte Straße Neuseelands nach Actiontown

Hügelige 79 Kilometer mit 1.100 Höhenmetern

Start in den Tag

Die Strecke bis Queenstown war heute nicht so weit, deshalb waren Clemens und ich, der mit mir auch gestern die Wanderung zum Roy's Peak gemacht hatte, relativ entspannt, als wir uns morgens fertig machten. Lustigerweise habe ich dann noch Lukas und seine Freundin getroffen, die ich das erste mal in Nelson gesehen hatte. Auf Grund dessen wurde es noch ein bisschen später und so kamen wir um ca. 09:30 Uhr los.

Ich muss sagen, den Campingplatz zu verlassen war irgendwie schade. Hier hat wirklich viel gepasst. Es war sehr sauber, der Platz war nett angelegt, man konnte sich Kochutensilien kostenlos ausleihen, man hatte mal vernünftiges und kostenloses Internet und die Leute waren auch wirklich alle sehr freundlich.

Aber ich wollte ja auch weiter und noch gibt es ja einiges zu sehen.

Schleichender Anstieg mit knalllhartem Ende und Defekt

Von Wanaka ging es ziemlich langsam den Berg hinauf. Clemens fuhr vor, damit er das Tempo vorgeben konnte. Ich hatte es nicht eilig, deshalb hatte ich von Anfang an gesagt, dass ich mit ihm fahre. So machten wir es dann auch die ganze Zeit. Leider musste ich allerdings schon nach wenigen Kilometern anhalten, da ich merkte, dass ich nicht mehr aus meinem Pedal ausklicken konnte. So zog ich meinen Schuh aus, bevor ich nachher umkippte. Wie ich dann bemerkte war leider eine Schraube vom Cleat herausgebrochen oder hatte sich irgendwie gelöst und so drehte sich, bei jedem Versuch auszuklicken, das Cleat am Schuh mit. Ich bekam den Schuh nur leider so nicht aus dem Pedal. Das einzige, was mir ürbig blieb war den Schuh einfach bis Queenstown dran zu lassen und dort in ein Fahrradgeschäft zu gehen.

Als es dann immer steiler wurde und der Anstieg richtig fies wurde, fuhr ich vor und bieb in meinem Rythmus, damit ich gut weiterkam. So kam ich auch oben als erster am Gipfel, zog mir direkt die Jacke über, denn auf 1.200 Metern war es echt kalt und stopfte mir ein bisschen etwas zu Essen hinein, bis Clemens kam.

Der berichtete mir dann, dass dies die höchste asphaltierte Straße Neuseelands sei. Wow damit hatte ich nicht gerechnet. Der Blick nach Queenstown war wirklich schön, auch wenn das Wetter nicht das Beste war. Es war allerdings bisher trocken geblieben.

Nachdem wir oben eine kleine Pause gemacht hatten, ging es auf eine sensationelle Abfahrt. Es wurde wieder wärmer und so erreichten wir den letzten Ort vor Queenstown, Arrowtown.

Kurz hinter Arrowtown fing dann auch schon das Actiontown Spektakel an. Fallschirmspringen, Speedboote, die an uns vorbei transportiert wurden und viele viele weitere Anbieter für das Aktivitäten Business.

In Queenstown, suchte ich dann ein Fahrradgeschäft auf, bekam neue Cleats und die Jungs schafften es auch mit einer Zange das Pedal vom Schuh zu lösen.

Ich war jetzt schon sicher, dass Queenstown nicht so mein Fall ist. Mehr so der Ballermann Neuseelands, vielleicht nicht ganz so niveaulos.

Morgen geht es dann auf einen Trail in Richtung Te Anau. Das wird auf jeden Fall eine Herausforderung, aber ich freue mich darauf.

Radsportliche Grüße

Healthy Roadbike