Die neuesten Artikel

Tag 57 Christchurch - Kaikoura

Früher Vogel - langer Regen

Start in den Tag

Mit dem Bus ging es heute morgen schon um 7 Uhr aus der Innenstadt von Christchurch in Richtung Norden. Damit ich noch etwas frühstücken konnte und weil ich ja noch mein Zet abbauen musste, klingelte mein Wecker also um 5 Uhr heute morgen, was wirklich früh war. Ich hatte schon Angst, dass es so früh sei, dass ich im Dunkeln zum Bahnhof fahren müsste, doch es war schon ausreichend hell, sodass ich nicht auch noch mein Licht montieren musste.

Der Vorteil am frühen Aufstehen war allerdings, dass ich noch einmal mit der Familie telefonieren konnte und ein bisschen Weihnachten miterleben durfte. 

Als ich alles eingepackt hatte, ging es dann los zum Bus und der Busfahrer nahm mich sogar mit, obwohl ich kein Rad angemeldet hatte. Ich musste noch nicht einmal 10 Dollar bezahlen. Vielleicht weil ich diesmal beide Räder abgenommen habe und somit weniger Platz in Anspruch genommen habe.

Die Busfahrt mit heißem Reifen

Den wenigen Schlaf der Nacht holte ich direkt einmal im Bus nach. Bis ich dann irgendwann von den winding roads wieder geweckt wurde. Ich hatte garnicht im Blick gehabt, dass es von Christchurch bis Kaikoura noch einmal richtig in die Berge ging und so schlängelte sich der Bus mit hohem Tempo, bei Regen und engen Straßen in Richtung Küste.

Mein Helm neben mir, war nicht schecht geworden, allerdings hat er wenig Farbe im Gesicht. Über die Zeit hier, hat er leider ziemlich seine Farbe verloren, doch das Wichtigste ist, dass der Scuderia Südstadt Aufkleber noch dabei ist ;)

 

Ankunft in Kaikoura - Campingplatz mit Auss(n)icht

 

In Kaikoura baute ich dann schnell wieder mein Rad zusammen und fuhr die wenigen Kilometer bis zum Campingplatz. Zum Glück blieb ich auch weitestgehend trocken und so baute ich schnell das Zelt auf, ehe es anfing zu regnen. Der Platz war eigentlich ganz schön und wenn nicht alles voller Wolken gewesen wäre, dann hätte ich einen optimalen Blick auf die Berge gehabt, doch der blieb mir heute verwehrt.

Was sollte ich mit dem noch jungen Tag, bei dem grausigen 13 Grad nassen Wetter noch anstellen? Klaro Fahrrad putzen. Ich hatte mir beim letzten Campingplatz einen alten Lappen eingesteckt und den nutzte ich jetzt um das Rad wieder in Schuss zu bringen. Neben dem Putzen des Rahmens und der Kette, wurden auch die abgeklebten Teile, also die Stellen am Rad, wo die Taschen scheuerten, neu abgeklebt und die Bremsen wurden eingestellt. 

Ich hatte eigentlich vor heute oder morgen eine 11 Kilometer lange Wanderung zu machen, allerdings war mir bei dem Wetter nicht danach. Ich bin zwar für das Fahrradfahren gut ausgestattet aber eine warme regenfeste Jacke mit Kaputze habe ich nicht dabei und so wollte ich es nicht riskieren krank zu werden.

Überlaufenes Kaikoura - Mittag im Café

Ich schnappte mir anstattdessen meine Wertsachen und ging zum Café. Das gestaltete sich allerdings etwas schwierig, da am Boxingday viele Cafés noch geschlossen waren und diejenigen, die geöffnet waren, waren völlig überlaufen. Irgendwann fand ich dann ein Plätchen, bestellte mir etwas zu Essen und zu Trinken und klappte meinen Laptop auf.

Ich hatte mich eigentlich auf einen leckeren und frischen Salat gefreut. Den gab es allerdings leider nicht und so stopfte ich die Kohlenhydrate in mich hinein. Ich blieb eine ganze Weile und schaute mir die Leute an, die das Café betraten und wieder verließen und wie überfordert mit den Massen die Bedienung nach Luft schnappte.

Danach ging ich noch eine Runde durch Kaikoura und kaufte im New World ein, damit ich wenigstens am Abend noch meinen frischen Salat bekam. Das Wetter hatte sich wenig verändert und so war ich froh, als ich eben noch unter die heiße Dusche springen konnte um mich noch ein bisschen aufzuwärmen.

Die Aussicht - deprimierend

Ich glaube gerade habe ich das größte Tief meiner bisherigen Reise. Ich dachte ja, dass ich zwei Tage in Kaikoura bleiben würde, das Wetter dann wieder besser werden würde und ich dann bei gutem Wetter in Richtung Hanmer Springs fahren könne um endlich meinen schon so lange geplanten Molesworth Trail zu fahren. Das Wetter macht mir allerdings einen Strich durch die Rechnung und so sind für die nächsten drei Tage Regen mit max 15 Grad vorhergesagt und das Gleiche gilt mehr oder weniger für Hanmer Springs.

Jetzt sieht es sogar so aus, als würde das Wetter morgen besser werden, als übermorgen und wenigstens nur Schauer geben, anstatt durchgehend Regen. Vielleicht fahre ich also doch morgen schon bei ca. 10 Grad und Regen ein Stückchen weiter, wenn dann auch nicht direkt bis Hanmer Springs, sondern mit Zwischenstop in Waiau und fahre dann übermorgen eine kurze Distanz bis Hanmer, in der Hoffnung, dass das Wetter dort dann doch besser wird und ich meinen Trail fahren kann. Dort gibt es aber wenigstens heiße Quellen, in denen ich den ganzen Tag sitzen kann, wenn das Wetter schlecht ist und warten kann, bis ich bei Sonne weiterfahren kann. So zumindest in der Theorie.

Mal sehen, wie das Wetter dann morgen tatsächlich ist, aber im Moment frustet es mich sehr, dass hier mal wieder ein Wetteruschwung ist und von den 30 Grad gestern nur noch die Hälfte übrig ist. Ich dachte hier wäre Sommer!?!

Radsportliche Grüße

Healthy Roadbike