HighFatLowCarb

Die beste Ernährung für den Ausdauersport?

 

Wenn ihr mich fragt, dann ein ganz klares JA!

Ich ernähre mich seit November 2016 weitestgehend kohlenhydratarm und verzichte auf Nudel, Kartoffeln, Reis etc. Da ich aber mit 70kg bei 186cm nicht gerade ein Schwergewicht bin, ist es nicht mein Ziel dadurch abzunehmen. Auf Grund dessen esse ich viele Fette, insbesondere tierische Fette. Viele Moltke Produkte, viel Obst, viel Gemüse, Fleisch, Tofu etc.

Wichtig allerdings bei mir ist, dass ich fast alle Gemüsesorten und fast alle Obstsorten esse. Teilweise haben diese auch hohe Kohlenhydratwerte, allerdings möchte ich ungern auf Vitamine verzichten und die Ernährung sollte noch ausgewogen sein.

Ich werde hier, auf Facebook und auf Instagram immer mal wieder Rezepte meiner Mahlzeiten posten und ihr könnt mir gerne dazu ein Feedback und Anregungen geben.

Doch wie hängt die Ernährung mit dem Sport zusammen?

Zu einer guten Saisonvorbereitung gehört die Ernährung für mich genau wie das Training selbst. Wenn man aktiver Sportler ist, dann braucht man viel Energie und der Körper muss extreme Anstrengungen bestmöglich verkraften und Energie bereitstellen. Wir sind selbst dafür verantwortlich welche Energie wir ihm zur Verfügung stellen. Wichtig ist, dass der Körper mit allen für ihn wichtigen Stoffen versorgt ist. Doch welche Energieträger der Köper benötigt und wie er sie verarbeitet ist auch enorm wichtig, wenn wir die maximale Leistung abrufen wollen.

Der ein oder andere von euch hat bestimmt schon mal vor, nach oder während des Rennens Probleme gehabt. Doch auch Leistungsschwankungen kann man auf falsche Ernährung zurückführen.

Die wichtigsten Energieträger durch Ernährung für den Körper sind Kohlenhydrate und Fette. Kohlenhydrate sind Energieträger, die der Körper schnell aufnehmen kann und Fette muss er zunächst umwandeln. Deshalb sind Energiegels und Powerriegel auch sehr kohlenhydratreich, da sie schnell wieder fit machen sollen und dem Körper schnell Leistung abrufen lassen sollen. Im Rennen und bei intensiven Einheiten ist es unumgänglich auf Kohlenhydrate zurück zu greifen. Bei lockereren Grundlage Einheiten und an Ruhetagen könnt ihr allerdings komplett auf die schnellen Energielieferanten verzichten. Euer Körper benötigt sie nicht und er kann von Fetten Energie gewinnen. Das ist auch sehr wichtig, da er dabei lernt Fette als Energie bereitzustellen. Fette haben den großen Vorteil, dass sie langanhaltende Energielieferanten sind und somit weniger Bedarf besteht diesen Speicher permanent wieder aufzufüllen. Wenn ihr nüchtern oder ohne Kohlenhydratzufuhr trainiert, dann lernt euer Körper auf die Fette zurück zu greifen. Euer Fettstoffwechsel wird erhöht. Das führt auch im Rennen dazu, dass euer Körper es gewohnt ist auf Fette zurück zu greifen und erst bei enormer Belastung Nachschub an Kohlenhydraten benötigt. Ihr vermeidet dadurch einen frühzeitigen Hungerast und müsst nicht so viele Gele in euch reinschlingen. Das wiederum hat den Vorteil, dass euer Körper nicht so viel Nahrung aufnehmen muss und somit keine Energie für Verdauung etc. benötigt. Verdauungsprobleme während eines Rennens sind dann kaum mehr möglich.

Probiert es einfach einmal aus. Ich fühle mich, seitdem ich das mache, wesentlich wohler, nicht mehr so müde, nachdem ich gegessen habe und auch keine Heißhungerattacken mehr, bei denen man gerne auf Schokolade oder andere Süßigkeiten zurückgreift.

Jeder muss selbst für sich entscheiden wie weit er das Ganze führen möchte und ich bin der Auffassung, dass man sich selbst auch nicht zu sehr einschränken sollte, weil sonst wird Ernährung eher zu einem belastenden Thema, was es auf keinen Fall sein sollte. Wenn ich beispielsweise mit Freunden Essen gehe und die Auswahl an LowCarb Mahlzeiten gering ist oder garnicht erst vorhanden, dann esse ich natürlich Kohlenhydrate, denn sich aus der Gesellschaft auf Grund von Essensgewohnheiten auszugrenzen empfinde ich als belastend und kompliziert.

Testet es mal und lasst euch hier ein bisschen von mir inspirieren. Freue mich über euer Feedback und eure Erfahrung damit.

Hier noch ein paar Anregungen für super HighFatLowCarb Kost ;)

Die Rezepte findet ihr, in dem ihr auf das Foto klickt.