Tag 4 Trainingslager Mallorca 2017

Gesperrte Küstenstraße und Sonnenbad in Palma

Mit der heutige Etappe ging es zunächst bei bewölktem Wetter in Richtung Palma. Über den Radweg kann man wunderbar am Meer entlang in die Hauptstadt Mallorcas fahren. Sobald man in den Hafen Palmas kommt fährt man allerdings in das Stadtzentrum und durch den etwas chaotischen Verkehr der Stadt. Doch das ist auch schnell überstanden und der letzte Kreisverkehr von Palma führt auf eine wunderschöne Strecke nach Calvia.

Die alte Militärstraße hat einen perfekten Asphalt, wie man ihn wirklich selten auf Mallorca hat. Durch den Wald ziehen sich die Serpentinen hoch, ehe die leider nicht mehr ganz so gut asphaltierte Abfahrt nach Calvia geht. Oben am Berg haben wir uns wieder alle zusammen gefunden. Ich bin den ersten Anstieg des Tages möglichst locker gefahren. Meist im GA1/GA2 Bereich. Dort liegt auch meine optimale Fettverbrennung, welches den Fettstoffwechsel fördern soll. Gemeinsam ging es dann weiter nach Andratx. Am Ortseingang von Andratx führt die Strecke hoch zu Steilküste. Allerdings stand dort schon ein Schild, dass die Straße auf Grund von Steinschlag gesperrt ist. Doch wir wussten es natürlich besser und wollten die Strecke einfach mal ausprobieren und haben gedacht wir würden schon irgendwie vorbeikommen. Der Anstieg zum Meer zieht sich recht ordentlich, sodass ich zwei Sweet Spot Einheiten einbauen konnte. Oben angekommen, hatten wir allerdings Patrick und Maciej verloren. Also bin ich wieder ein wenig den Berg runter und die beiden reparierten gerade Maciejs Hinterrad. Zum Glück konnte er weiterfahren, auch wenn seine Hinterradnarbe defekt ist. Oben an der Küstenstraße angekommen, kamen uns dann die ersten Radfahrer entgegen, die uns darauf hinwiesen, dass die Fahrbahn nicht befahrbar sein. Nachdem wir uns dann teilweise selbst davon überzeugten, war klar, dass wir nicht durch den eingestürzten Tunnel kommen. Somit mussten wir den Berg wieder nach Andratx zurück fahren.

In Andratx machten wir dann erst einmal eine kleine Kaffeepause. Doch leider mussten wir noch weiter zurück fahren, sodass wir fast wieder in Calvia waren. Von dort ging es dann in Richtung Esporles. Zwei schöne Anstiege warteten dadurch noch auf uns. Einen Anstieg fuhr ich dann wieder mit Sweet Spot Intervallen. Bis Esporles war ich auch wieder komplett Lowcarb unterwegs und habe dann eine Banane gegessen. Es funktioniert also weiterhin gut und mein Körper stellt sich immer mehr auf die Ernährung ein.

Von Esporles ging es dann ziemlich schnell auf einer leicht abfallenden Strecke in Richtung Palma.

Da Olli Geburtstag hat, sind wir noch in eine Bar direkt am Strand in Palma eingekehrt. Das Wetter hatte sich mittlerweile gemausert und die Sonne strahlte auf die Strandbar.

Ein rund um gelungener Tag, auch wenn wir durch die gesperrte Straße ein wenig umplanen mussten. Morgen steht erst einmal ein Ruhetag an, ehe es am Mittwoch auf die Königsetappe und den wohl bekanntesten Anstieg auf Mallorca geht.