Tag 6 Trainingslager Mallorca 2017

Königsetappe mit Kaiserwetter

Heute ging es endlich auf die Königsetappe des Trainingslagers und somit auch zu dem ein oder anderen Higlight der Insel. Mit dem Col de Soller, dem Anstieg zum Puig Major und der wohl bekanntesten Straße Mallorcas von Sa Callobra zum Col del Reis, waren allerdings nicht nur die tolle Landschaft zu genießen, sondern auch viele Höhenmeter zu absolvieren.

Leider mussten wir heute krankheistbedingt auf Patrick und Maciej verzichten, die ihr eigenes Training durchzogen um doch noch das ein oder andere vom Trainingsplan abzuarbeiten. Somit starteten wir mit acht Fahrern locker in Richtung Bunyola, wo sich Thomas auch den ersten Platten des Trainingslagers holte. Dort wurden die Wasserflaschen noch einmal aufgefüllt und dann ging es auch schon zum ersten Anstieg des Tages, dem Col de Soller. Dort absolvierte ich die erste Sweet Spot Einheit. Dann ging es schnell hinunter nach Soller und über Fornalutx durch die Apfelsinenplantagen hoch zum Puig Major. Dort oben war es doch sehr frisch und ich war froh, als wir endlich am Col del Reis angekommen waren. Das Video zur Abfahrt will ich euch natürlich nicht vorenthalten und werde es in Deutschland wieder hier einfügen. Es ist einfach ein Traum diese Straße hinunter zu jagen.

Unten in Sa Calobra gab es dann erst einmal ein kaltes Getränk und die Jungs haben noch ein wenig Kuchen gegessen. Ach zum Essen habe ich noch garnichts geschrieben. Gestern Abend und heute morgen gab es Kohlenhydrate. Nicht übermäßg viele, aber ein wenig, denn ich wollte für den Tag gut gerüstet sein. 150km mit knapp 3.000 Höhenmetern, spult man ja nicht mal eben auf eine Backe ab. Ich zumindest nicht. Unterwegs gab es dann aber keinen Kuchen, sondern nur zwei Bananen und das hat auch wunderbar funktioniert.

Nach dem Getränk in Sa Calobra ging es dann wieder hinauf zum Col del Reis. Nachdem ich schon drei Sweet Spot Einheiten, eine am Col de Soller und zwei am Puig Major absolviert hatte, versuchte ich die Auffahrt von Sa Calobra mal ganz entspannt anzugehen. Das funktionierte auch wirklich gut, sodass ich im GA1/GA2 Modus dort hochgefahren bin, zwischendurch ein paar Fotos gemacht habe und mit Jan gequatscht habe. Vom Col del Reis ging es dann in Richtung Inca und von dort relativ flach zurück mit leichtem Gegenwind ins Hotel.

Ein wunderbare Tour mit tollem Wetter und angenehmen Training. Morgen wird es wohl wieder flach und vielleicht stehen nochmal Randa und Sant Salvador auf dem Programm. Dort würde ich dann noch einmal VO2Max Intervalle fahren, ehe es am Freitag noch einmal in die Berge geht.

Aber egal wo es hingeht, es ist bei knapp 20 Grad und dem Wissen, dass es zu Hause regnet und kalt ist, immer schön hier zu fahren und mit den Scuderia Jungs ist es immer lustig.